ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER LYKONDX GMBH (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der LykonDX GmbH, Geschäftsführung: Tobias Teuber, Milo Nauseef, Andrew O'Connell, LYKONDX GmbH, c/o Mindspace, Münzstrasse 12, 10178 Berlin, Amtsgericht Charlottenburg, HRB 193238 (nachfolgend „Lykon“ genannt).
1 VERTRAGSGEGENSTAND, GELTUNGSBEREICH
1.1 Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen Lykon und Ihnen im Zusammenhang mit der Lykon-Plattform unter der Domain www.lykon.de oder www.lykon.com, sowie mit der eigenständig daneben angebotenen App gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2 Hiervon abweichende Bedingungen erkennt Lykon nicht an, es sei denn, dass sie ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zugestimmt hat.
1.3 Lykon betreibt unter der URL www.lykon.de sowie www.lykon.com eine Online-Plattform, auf der Sie frei verkäufliche, nicht apothekenpflichtige Produkte in Form von medizinischen Selbsttests, Testkits, Medizinprodukten und Gesundheitsprodukten erwerben können und mit der Lykon eine Plattform für innovative Analysewege im Bereich Gesundheit, Fitness und Lifestyle bietet. Außerdem bietet Lykon eine App in einer Freemium und einer Premium Version mit zusätzlichen Fragestellungen, Tests und Leistungsangeboten an. Die Leistungen von Lykon umfassen die Entwicklung, die Vermarktung und den Vertrieb von Gesundheitsprodukten im weiteren Sinne sowie damit im Zusammenhang stehender Dienstleistungen. Die auf der Lykon-Plattform oder über die App erworbenen Produkte können Sie zu Hause anwenden, um Selbsttests durchzuführen. Sofern eine Analyse und/oder Auswertung in einem Labor vereinbart ist, können Sie die entsprechenden durchgeführten Tests und dazugehörigen Materialien und Stoffe direkt an Lykon zurück versenden. Bitte beachten Sie hierzu die Gebrauchsanweisungen. Jedem Testkit liegt eine Online ID bei. Wenn Sie sich im Portal der Lykon-Plattform oder der App in Ihrem Benutzerkonto einloggen, werden Sie aufgefordert die Online ID einzugeben. Dadurch wird die Online ID mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft und der Test für Sie freigeschaltet. Bei Durchführung und Versand des Tests sind ausschließlich die der Lieferung beigefügten Materialien und Verpackungen zu verwenden. Lykon leitet Ihren Test nebst der Online ID weiter an ein Labor, wo der Test analysiert und ausgewertet wird. Nach Auswertung des Tests übersendet das Labor die Ergebnisse nebst Online ID zurück an Lykon, die diese für Sie in Ihrem Benutzerkonto bereitstellt.
1.4 Neben der Bereitstellung der Selbsttests und Gesundheitsprodukte sowie der Ergebnisse der Durchführung bietet Lykon unter www.lykon.de bzw. www.lykon.com und über die App im Zusammenhang mit den von Ihnen durchgeführten Selbsttests zahlreiche Informationen und Beratungen an, die Ihnen helfen, über die bloße Einsichtnahme hinaus diese Testergebnisse besser zu verstehen und empfiehlt Ihnen ggf. alltagstaugliche Maßnahmen, um ggf. verbesserungswürdige Testergebnisse zu verbessern. Hierzu zählen Empfehlungen für Lebensmittel, auf die Sie verzichten sollten oder die Sie verstärkt zu sich nehmen sollten, sowie allgemeine Tipps und Informationen dazu, wie Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden im Allgemeinen sowie in Bezug auf konkrete Aspekte verbessern können. Unter anderem wird über die Premium Version der App auch eine Offline-Ernährungsberatung angeboten.
1.5 Von den in Punkt 1.4 beschriebenen zusätzlichen Informationen, Beratungen und Empfehlungen ausgenommen sind virologische Tests, wie beispielsweise der COVID-19 Antikörper Test. Mit dem Kauf eines solchen Tests erhalten Sie ein in Punkt 1.3 beschriebenes nicht verschreibungspflichtiges Produkt. Nach Testdurchführung und Analyse durch das Labor stellt Lykon die von dem Labor ermittelten Ergebnisse dem Kunden über das Dashboard bereit ohne selbst zusätzliche medizinische Empfehlungen auszusprechen oder in dieser Hinsicht zu beraten. Die Plattform bietet ausdrücklich keine eigenen medizinischen Leistungen, Diagnosen und / oder Therapien an und stellt auch keine entsprechenden medizinischen Informationen bereit. Es handelt sich bei der Plattform insoweit nicht um ein Medizinprodukt i.S.d. Medizin-Produkte-Gesetz (MPG).
1.6 Die App ist über den Google Play Store und den Apple App Store erhältlich. Der Download setzt eine vorherige Registrierung bei dem jeweiligen App-Provider und die Installation der hierfür notwendigen Installations-Software voraus. Für die Leistungen des App-Store-Providers gelten deren Geschäftsbedingungen und Datenschutzregelungen.
1.7 Zum Zwecke der Analyse und Auswertung der von Ihnen erworbenen Produkte und damit durchgeführten Selbsttests sowie zur Bereitstellung der Ergebnisse und der vorgenannten Informationen in Ihrem Benutzerkonto ist es erforderlich, dass das jeweilige Labor, mit dem Lykon hinsichtlich des betreffenden Produktes zusammenarbeitet, die im Rahmen dieser Analyse anfallenden Daten an Lykon weitergibt und dass damit sowohl dieses Labor als auch Lykon diese Daten erheben und verarbeiten. Die Daten werden für das betreffende Labor jedoch stets und ausschließlich mit Ihrer Online ID verknüpft sein und keinen Rückschluss auf Ihre personenbezogenen Daten und Ihre Person zulassen. Lykon wird die betreffenden Labore auf vertraglicher Basis entsprechend den geltenden Datenschutzbestimmungen zur Erhebung und Verarbeitung sämtlicher Daten unter strikter Einhaltung der geltenden Gesetze und Bestimmungen verpflichten.
1.8 Für bestimmte Produkte bzw. Produktgruppen gelten abweichend und zusätzlich von Punkt 1.7 folgende Bedingungen, die den Zweck der Analyse und Auswertung Ihres Tests sowie die Bereitstellung der Ergebnisse betreffen.
1.8.1. Für Produkte der "mymuesli Edition" bzw. mit dem Namenszusatz “mymuesli” gilt zusätzlich folgendes: Sofern Sie auf der Online-Plattform von LykonDX ein Produkt erwerben, das mit der Zusatzbezeichnung "mymuesli Edition" versehen ist, werden personenbezogene Daten von Ihnen auch an die Mymuesli GmbH, Sailerwöhr 16, 94032 Passau übermittelt, um Ihnen alle Leistungen rund um diese speziellen Produkte anzubieten (z.B. gezielte mymuesli-Empfehlungen auf der Basis Ihrer Testergebnisse, Zusendung eines speziellen mymuesli-Newsletters). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei den Produkten der "mymuesli Edition" erfolgt durch die LykonDX GmbH und die mymuesli GmbH als Partner und sog. gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art. 26 der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO). Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Nähere Hinweise zur Datenverarbeitung bei den Produkten der "mymuesli Edition" eentnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen, die Sie unter https://shop.lykon.de/pages/datenschutzerklarung und LINK auf DS-Hinweise der App erreichen können.
1.8.2. Produkte, die virologische Tests beinhalten, können unter Umständen abweichenden gesetzliche Anforderungen unterliegen. Aus diesem Grund und in Vorbereitung auf etwaige Pflichten gilt für diese Produkte (siehe auch Punkt 1.3) folgendes: Dem Produkt liegt eine dem Standardprozess abweichende Beschriftung für das Röhrchen sowie ein abweichender Anforderungsschein für das Labor bei. Diese müssen wie in der Durchführungsanleitung beschrieben richtig und wahrheitsgetreu ausgefüllt werden und mit der Probe an das Labor gesandt werden. Somit teilen Sie dem Labor personenbezogene Daten mit, die zur Erfüllung von zum Beispiel gesetzlichen Meldepflichten notwendig sind. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten durch das Labor abseits gesetzlicher Meldepflichten und der für die Vertragsdurchführung mit Lykon notwendigen Verarbeitung erfolgt nicht. Eine Weitergabe Ihrer Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht. Nähere Hinweise zur Datenverarbeitung für unter diesen Punkt 1.8.2 fallenden Produkte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen zu diesen Produkten, die Sie unter https://shop.lykon.de/pages/datenschutzerklarung erreichen können.
1.8.3. Für Produkte mit der Bezeichnung „Lykon X Frank Juice“, die im Online Shop unseres Partners Frank Juice GmbH, Grüntal 34, 81925 München gekauft wurden, gilt zusätzlich, dass wir für unseren Partner Auswertungen (sog. "Reports") erstellen und zur Verfügung stellen. Diese Reports enthalten ausschließlich anonymisierte (aggregierte) Informationen (z.B. Häufigkeit bestimmter Testergebnisse). Personenbezogene Daten sind in diesen Reports nicht enthalten. Unser Partner ist vertraglich verpflichtet, diese anonymen Reports weder zu de-anonymisieren noch an Dritte weiterzugeben.
2 REGISTRIERUNG, NEWSLETTER
2.1 Sie haben die Möglichkeit, auf der Lykon-Plattform oder über die App durch Registrierung mit E-Mail-Adresse und einem von Ihnen selbst gewählten Passwort ein Benutzerkonto anzulegen.
2.2 In diesem Benutzerkonto können Sie auch Ihren erworbenen Test mittels der Online ID freischalten. Das Benutzerkonto ist erforderlich, um die Ergebnisse der Analyse und Auswertung sowie die zusätzlichen, von Lykon angebotenen Informationen und Empfehlungen über die Lykon-Plattform oder über die App abzurufen.
2.3 Im Rahmen der Registrierung sendet Lykon Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail und richtet ein Benutzerkonto für Sie ein, über das Sie Ihre persönlichen Daten selbst verwalten und aktualisieren sowie die Ergebnisse der Analyse und Auswertung der von Ihnen gekauften Produkte und durchgeführten Selbsttests abrufen können.
2.4 Sie können Bestellungen ohne Benutzerkonto auf der Lykon-Plattform tätigen.
2.5 Als Kunde haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr Benutzerkonto zu löschen. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an support@lykon.de. Ihre Daten werden dann schnellstmöglich gelöscht, soweit Lykon sie nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften weiter speichern darf oder muss. Insbesondere werden die Informationen noch zur Erfüllung des Vertrages genutzt, bis die letzte vertraglich geschuldete Leistung erfolgt ist. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung unter https://shop.lykon.de/pages/datenschutzerklarung.
2.6 Wenn Sie sich für die Lykon-Plattform oder die App registrieren, sind Sie verpflichtet, alle Informationen über Ihre Person vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihre persönlichen Zugangsdaten vertraulich aufbewahrt werden und die Daten Dritten nicht unbefugt zugänglich gemacht werden.
2.7 Unser Angebot richtet sich nicht an Minderjährige. Um sich für ein Benutzerkonto auf der Lykon-Plattform anzumelden, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
2.8 Sie dürfen nur jeweils ein Benutzerkonto bei der Lykon-Plattform oder bei der App eröffnen. Lykon behält sich vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen und Sie ggf. bei einem Verstoß gegen diese Ziffer oder die vorgenannten Ziffern zu verwarnen oder das Benutzerkonto zu löschen.
2.9 Sie können sich auf der Lykon-Plattform oder über die App ferner durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse für einen E-Mail-Newsletter anmelden. Wir versenden dann zunächst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen Link anklicken, ist die Registrierung abgeschlossen. Nähere Informationen zum Newsletter können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Sie können den Newsletter jederzeit durch einen Link im Newsletter abbestellen; ferner enthält jeder Newsletter Informationen dazu, wie Sie ihn abbestellen können.
2.10 Im Rahmen der Lykon-Plattform oder über die App können Sie Ihre Abonnements (“Subscriptions”) in einem Teilbereich (“Kundenportal”) der Plattform bzw. der App einsehen, verwalten und anpassen. Hierbei werden Ihnen auch Produktempfehlungen angezeigt. Nähere Hinweise hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
3 ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES, VERTRAGSÄNDERUNGEN
3.1 Lykon bietet Ihnen auf der Lykon-Plattform den Kauf von einzelnen frei verkäuflichen, nicht apothekenpflichtige Produkte in Form von medizinischen Selbsttests, Testkits, Medizinprodukten und Gesundheitsprodukten zum regulären Preis sowie „Bundles“ mit mehreren Selbsttests/ Produkten zu einem ermäßigten Kaufpreis an. Darüber hinaus bietet Ihnen Lykon den Abschluss eines Abonnement-Modells und eines Mitgliedschafts-Modells mit der regelmäßigen Lieferung einer festgelegten Anzahl von Selbsttests über einen festgelegten Zeitraum an. Die entsprechenden Leistungspakete entnehmen Sie den entsprechenden Beschreibungen und Angaben in Lykons Shop oder der App.
Nach Erhalt der Ware von Lykon kann der Selbsttest innerhalt von drei Monaten durchgeführt werden. Nach Ablauf der drei Monate ist Lykon nicht mehr verpflichtet den Selbsttest zu analysieren, insbesondere kann eine Stornierung oder die Zusendung eines Ersatztests durch Lykon abgelehnt werden. Die vertraglichen und gesetzlichen Gewährleistungsrecht bleiben hiervon unberührt.
3.1.1 Abonnement-Modell: Sie erhalten alle 3 Monate einen Selbsttest/ Testkit und zahlen jeweils einen ermäßigten Kaufpreis bei Fälligkeit der Lieferung eines jeden Selbsttests. Abonnements beginnen grundsätzlich zur Auslieferung des ersten Selbsttests/ Testkits des Abonnements.
3.1.2 Mitgliedschaft: Sie erhalten über einen festgelegten Zeitraum von 12 Monaten alle 3 Monate einen Selbsttest/ Testkit und zahlen monatlich einen Mitgliedsbeitrag. Die Gesamtsumme der über den Zeitraum von 12 Monaten gezahlten Mitgliedsbeiträge ergibt einen reduzierten Kaufpreis für die 4 Selbsttests/ Testkits.
3.1.3 Subscriptions:
3.2 Die Präsentation der Produkte auf der Lykon-Plattform oder der App stellt kein bindendes Angebot von Lykon auf Abschluss eines Vertrages zur Lieferung von Produkten und Durchführung von Analysen und Auswertungen dar. Vielmehr wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Ihrerseits ein verbindliches Angebot zum Erwerb des von Ihnen gewählten Produkts abzugeben.
3.3 Sie geben dieses Angebot ab, indem Sie nach Durchlaufen des Bestellvorgangs die Bestellung durch Aktivierung der Schaltfläche „kaufen“ absenden. Vor Abschicken der Bestellung können Sie die Bestelldaten jederzeit einsehen, ändern und löschen. Dazu können Sie anhand der Buttons der Seitennavigation bereits ausgefüllte Seiten und Felder wieder ansteuern und die eingegeben Informationen ändern.
3.4 Nach der Bestellung wird Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen beim Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Diese Bestellbestätigung ist keine Annahme des Angebots, sondern lediglich eine Information über den Eingang der Bestellung unter Wiedergabe der Bestelldaten.
3.5 Der Vertrag über die Lieferung von Produkten (und ggf. über die Durchführung von Analysen und Auswertungen einschließlich der Bereitstellung der entsprechenden Ergebnisse durch Lykon) kommt mit Zugang einer Auftragsbestätigung bzw. Rechnung zustande. Die Annahme des Angebots steht im freien Ermessen von Lykon. Sie haben keinen Anspruch auf Annahme Ihres Angebotes und Abschluss des Vertrages.
Lykon gibt insbesondere keine Zusicherung, dass die auf der Lykon-Plattform und App angebotenen Produkte und Leistungen in jedem Land außerhalb Deutschlands lieferbar, erhältlich oder abrufbar sind.
3.6 Sofern die Analyse und Auswertung der von Ihnen gekauften und durchgeführten Selbsttests nicht von Lykon selbst, sondern von einem Labor durchgeführt wird, richten sich die Analyse und Auswertung nach den Angaben in den Gebrauchsanweisungen. Der Abruf der Ergebnisse der Analysen und Auswertungen der von Ihnen gekauften und durchgeführten Selbsttests erfolgt durch das Aufrufen Ihres Benutzerkontos über die Lykon-Plattform oder die App, die Freischaltung Ihrer Online ID und den Login mit den Zugangsdaten. Es öffnet sich eine Seite, auf der Ihre Selbsttests im Überblick dargestellt sind. Sie können einzelne Selbsttests mit der Maus oder dem Finger anklicken, um die Ergebnisse einzusehen.
3.7 Für Nutzer von www.lykon.de und der App ist die Vertragssprache deutsch. Für Nutzer von www.lykon.com ist die Vertragssprache Englisch.
3.8 Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier einsehen: www.lykon.de/pages/agb
4 WIDERRUFSRECHT, RÜCKSENDEKOSTEN
4.1 Verbraucher ist nach §13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Die Bestimmungen und die Belehrungen dieses Abschnitts gelten für Sie, soweit Sie Verbraucher im Sinne der vorgenannten Definition sind.
4.2 Beim Abonnement-Modell und der Mitgliedschaft, die Ihnen Lykon zur Bestellung auf der Lykon-Plattform zur Verfügung stellt, handelt es sich um Kaufverträge zur regelmäßigen Lieferung von gleichartigen Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg. Die gelieferten Waren werden in ihren wesentlichen Merkmalen übereinstimmen, wobei geringfügige Abweichungen nicht schaden.
4.3 Bei Ausübung des Widerrufsrechts haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
4.4 Kunden, die ein ‚Right to reject’ gemäß Section 20,22 Consumer Rights Act 2015, United KIngdom geltend machen, haben ebenfalls die Kosten der Rücksendung bzw. Abholung zu tragen.
5 WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat bzw. wenn Sie gleichartige Waren im Rahmen einer regelmäßigen Lieferung über einen festgelegten Zeitraum hinweg bestellt haben, an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
LYKONDX GmbH, c/o Mindspace, Münzstrasse 12, 10178 Berlin, support@lykon.de – Fax.: 030 - 255 55 303
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Haben Sie verlangt, dass eine Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Besondere Hinweise
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde sowie bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Ende der Widerrufsbelehrung
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte folgendes Formular aus und senden Sie es an:
LYKONDX GmbH, c/o Mindspace, Münzstrasse 12, 10178 Berlin, Telefax: +49 (0)30 255 55303, support@lykon.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher/s (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
*Unzutreffendes bitte streichen
6 ABWICKLUNG IHRES WIDERRUFS
6.1 Die nachstehend beschriebenen Vorgehensweisen sind unabhängig von der wirksamen Ausübung Ihres Widerrufsrechts und keine Voraussetzung für die Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts und schränken dieses in keiner Weise ein.
6.2 Vermeiden Sie bitte Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Soweit Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte zur Vermeidung von Transportschäden für eine geeignete Verpackung.
7 GEWÄHRLEISTUNG
7.1 Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
7.2 Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
8 PREISE; ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT
8.1 Die jeweils auf der Lykon-Plattform oder in der App angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise und enthalten die jeweils geltende Mehrwertsteuer sowie grundsätzlich auch etwaige Gebühren (z.B. Versandkosten). Im Einzelfall ist es jedoch möglich, dass zu einzelnen Gebühren, insbesondere den Zustellgebühren, besondere Regelungen gelten. Ist dies der Fall, werden Sie hierüber direkt im Rahmen der Produktdarstellung auf der Lykon-Plattform oder in der App sowie im Laufe des Bestellprozesses entsprechend informiert. Bei Wareneinfuhren in Länder außerhalb Deutschlands können aufgrund von Exportbeschränkungen Einfuhrabgaben und Steuern anfallen, die Sie zu tragen haben. Sie sind für die ordnungsgemäße Begleichung der gegebenenfalls anfallenden Zölle, Steuern und Gebühren verantwortlich.
8.2 Lykon ist im Falle von Abonnements berechtigt, nach Ablauf einer Mindestlaufzeit den Preis angemessen anzuheben. Lykon hat den Kunden hierauf mit angemessener Frist hinzuweisen und ihm dabei ausdrücklich die Möglichkeit zum Widerspruch und zur Kündigung einzuräumen. Im Falle eines Widerspruchs ist Lykon berechtigt, das Abonnement aus wichtigem Grund zu kündigen.
8.3 Der Bruttokaufpreis wird Ihnen vor dem zahlungspflichtigen Abschluss des jeweiligen Bestellvorgangs durch den Button „kaufen“ angezeigt.
8.4 Lykon bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an (z.B. Kreditkarte), ohne jedoch dazu verpflichtet zu sein, ein bestimmtes Zahlungsverfahren in Zukunft anbieten zu müssen. Nähere Informationen zu den jeweils akzeptierten Zahlungsverfahren finden Sie auf der Lykon-Plattform oder in der App. Lieferungen im Rahmen eines Abonnements können nur per Kreditkarte bezahlt werden.
8.5 Die gelieferte Ware bleibt ungeachtet ihrer Auslieferung bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum von Lykon.
9 BEDINGUNGEN BEIM KAUF MIT KLARNA
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
9.1 Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 [in Worten: Vierzehn Tage] ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier: Deutschland, Finnland, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden.
9.2 Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier (nur in den angegebenen Ländern verfügbar): Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden.
9.3 Sofort: Verfügbar in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
9.4 Lastschrift: Verfügbar in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Österreich. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
9.5 Kreditkarte (Visa/Mastercard): Verfügbar in Deutschland. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware oder Tickets / Verfügbarkeit des Services oder im Falle eines Abonnements entsprechend der kommunizierten Zeiten.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmung Deutschland/ Österreich behandelt.
10 LIEFERUNG; VERSANDKOSTEN
10.1 Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Versendung der Ware an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.
10.2 Der Versandweg wird von Lykon bestimmt.
10.3 Lykon ist zu Teillieferungen berechtigt. Im Falle der Teillieferung, die durch Lykon veranlasst oder Ihnen angeboten wurden, erfolgen die Nachlieferungen versandkostenfrei. Im Falle von Teillieferungen auf speziellen Kundenwunsch werden die Versandkosten für jede Teillieferung berechnet.
11 VERTRAGSDAUER; KÜNDIGUNG
11.1 Der Vertrag über die Einrichtung und Nutzung des Benutzerkontos läuft auf unbestimmte Zeit. Sie können den Vertrag jederzeit durch Kündigungserklärung in Textform, schriftlich oder per E-Mail an LykonDX GmbH, c/o Mindspace, Münzstrasse 12, 10178 Berlin, support@lykon.de kündigen.
11.2 Die Kündigung des Benutzerkontos umfasst nicht die ggf. erfolgte Registrierung für den Versand des Newsletters und sonstiger Neuigkeiten von Lykon. Sollten Sie den Newsletter nicht länger erhalten wollen, können Sie sich jederzeit durch Klicken des entsprechenden Links, den jeder Newsletter enthält, vom Erhalt des Newsletters abmelden. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
11.3 Der Vertrag über eines der auf der Lykon-Plattform angebotenen Abonnements wird für eine unbestimmte Zeit geschlossen. Das Abonnement kann jederzeit, jedoch frühestens nach Lieferung der beiden ersten Selbsttests
des Abonnements durch Übermittlung der Kündigungserklärung in Textform, schriftlich oder per E-Mail durch den Kunden oder den Verkäufer gekündigt werden. Eine Kündigung, die nicht bis zwei Tage vor dem nächsten regelmäßigen Versandtermin um 23.59 Uhr eingeht, wird erst nach dem nächsten Versandtermin wirksam.
Die Kündigung eines Abonnements lässt das Benutzerkonto unberührt.
12 HAFTUNG
12.1 Lykon bietet unter www.lykon.de bzw. www.lykon.com sowie in der App weder medizinische Behandlung an noch bietet Lykon ärztliche Beratung an. Die auf www.lykon.de bereitgestellten Informationen und Empfehlungen stellen keinen ärztlichen Rat dar. Sie dienen lediglich als allgemeine Orientierungshilfe, die Ihnen dabei helfen soll, auf Grundlage der Ergebnisse der von Ihnen durchgeführten Selbsttests Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Die Informationen und Empfehlungen sind weder dazu gedacht, noch sind sie dazu geeignet, Krankheiten zu diagnostizieren, zu bekämpfen oder zu verhindern. Die digitalen Leistungen von Lykon stellen auch keine professionelle Ernährungsberatung dar. Die Ernährungsberatung erfolgt als persönliche Leistung unabhängig von den sonstigen Leistungen der Lykon-Plattform und der App. Die Leistungsbeschreibung und alle sonstigen Hinweise auf den Domains der Lykon und in der App sind bindend. Soweit zutreffend gelten ergänzend diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend.
12.2 Ergänzend zu Punkt 12.1. gilt für virologische Tests, wie beispielsweise der COVID-19 Antikörper Test, dass alle mit diesem Produkt in Bezug stehenden Informationen allgemeiner und informativer Natur sind. Lykon selbst stellt keine akute Krankheit fest und spricht keine medizinischen oder therapeutischen Empfehlungen aus. Bereitgestellte Informationen stellen mithin keinen ärztlichen Rat dar. Für unter 12.2 fallende Tests leitet Lykon dem Kunden ausschließlich die Ergebnisse der Laboranalyse – gegebenenfalls rein optisch aufbereitet – weiter, ohne dazu eine inhaltliche Interpretation oder sonst wie geartete medizinische Aussage zu treffen.
12.3 Schadensersatzansprüche wegen Pflichtverletzung und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegenüber Lykon als auch gegenüber ihren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen.
12.4 Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig von Lykon in zurechenbarer Weise verursacht wurde, sowie bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, d.h. solcher Pflichten deren Erfüllung eine ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht, auf deren Einhaltung Sie daher regelmäßig vertrauen dürfen und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.
12.5 Die Haftungsbeschränkung gilt außerdem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Lykon die Pflichtverletzung zu vertreten hat.
12.6 Die Beschränkung gilt weiterhin nicht für Schäden, die auf dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruhen oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist.
13 GERICHTSSTAND
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem geschlossenen Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind; ferner im Fall, dass Ihr Sitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort nach Vertragsschluss aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt wird oder im Zeitpunkt einer Klageerhebung unbekannt ist.
14 SONSTIGES
14.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Kunden, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen EU-Mitgliedsstaat als Deutschland haben, bleiben etwaige zwingende Bestimmungen des dort geltenden Rechts von der Wahl des deutschen Rechts unberührt.
14.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen den gesetzlichen Regelungen widersprechen und unwirksam sein, so bleiben die Regelungen im Übrigen hiervon unberührt.
14.3 Lykon ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, sofern die entsprechenden Änderungen an diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sie zumutbar sind. Sie werden vorab schriftlich oder per E-Mail zu allen derartigen Änderungen oder Nachträgen benachrichtigt. Wenn Sie solchen Änderungen oder Nachträgen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Erhalt der betreffenden Benachrichtigung schriftlich widersprechen, gelten sie als von Ihnen akzeptiert. Lykon wird Sie zum Zeitpunkt der Benachrichtigung ausdrücklich über Ihr Recht zum Widerspruch sowie die Konsequenzen Ihres Schweigens informieren.
15 STREITBEILEGUNG FÜR VERBRAUCHER
Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar:
http://ec.europa.eu/consumers/odr
Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., https://www.verbraucher-schlichter.de zu wenden. Lykon ist bereit, an Verfahren der Streitbeilegung vor dieser Stelle teilzunehmen.
Stand: März 2021
AGB - Besondere Bedingungen für Subscriptions
Meta Subscription
BITTE LESEN SIE DIE ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE EINE ONLINE-BESTELLUNG AUFGEBEN ODER DIESE WEBSEITE ANDERWEITIG NUTZEN. DIESE BEDINGUNGEN STELLEN EINE RECHTSVERBINDLICHE VEREINBARUNG ZWISCHEN IHNEN UND LYKON DAR.
Diese besonderen Bedingungen gelten zusätzlich zu den “Allgemeinen Geschäftsbedingungen” immer dann, wenn Sie ein Produkt in Form einer sog. “Subscription” im Online-Shop bzw. auf der Plattform oder in der App erwerben. ProIndem Sie Indem Sie auf "Ich stimme zu" klicken, ein entsprechendes Kästchen ankreuzen, um Ihre Zustimmung zu signalisieren, ein anderes über den Dienst angebotenes Zustimmungsprotokoll verwenden oder auf andere Weise diesen Bedingungen zustimmen, bestätigen Sie, dass Sie diese Vereinbarung gelesen und akzeptiert haben und damit einverstanden sind, an diese gebunden zu sein. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, erstellen Sie kein Konto und nutzen Sie unsere Dienste und Produkte nicht.
Wenn Sie eine Bestellung für Produkte und Dienstleistungen auf Subscriptionbasis aufgeben, bleibt Ihre Subscription in Kraft, bis sie von Ihnen gekündigt wird. Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Sie von Zeit zu Zeit über E-Mails, Push-Benachrichtigungen oder das Kundenportal zu kontaktieren, um Sie um Aktualisierungen Ihrer Daten zu bitten und um laufende Subscriptions zu erleichtern.
Wenn Sie sich auf der Website für ein Subscription in Verbindung mit einem Kauf anmelden, wird dasie von Ihnen hinterlegte Zahlungsmittel Zahlungskarte mit dem Betrag belastet, der auf der Webseite für das von Ihnen gekaufte Produkt hinterlegt ist. Ihre Zahlungsmittel Zahlungskarte wird danach automatisch alle dreißig (30) Tage mit demselben monatlichen Betrag belastet, sofern die Häufigkeit zutreffend ist.
Wenn Sie Mitglied unseres Subscriptionservices sind und uns eine gültige Kreditkartennummer oder eine alternative Zahlungsmethode mitgeteilt haben, wird jede Lieferung automatisch zum Zeitpunkt jeder aufeinanderfolgenden Lieferung oder Rate bearbeitet und über die Zahlungsmethode abgerechnet, die Sie bei Ihrem ersten Kauf angegeben haben.
Wenn Sie Ihre Subscription-Mitgliedschaft kündigen möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich in Ihr Kundenportal-Konto einloggen oder sich an unseren Kundendienst wenden. Sie sind verpflichtet, aktuelle, vollständige und genaue Informationen für Ihr Abrechnungskonto anzugeben. Sie sind für die unverzügliche Aktualisierung aller Informationen verantwortlich, um Ihr Abrechnungskonto aktuell, vollständig und korrekt zu halten (z. B. Änderung der Rechnungsadresse, der Kreditkartennummer oder des Ablaufdatums der Kreditkarte).
Sie müssen uns umgehend benachrichtigen, wenn Ihre Kreditkarteninformationen gekündigt werden oder nicht mehr gültig sind. Änderungen dieser Informationen können Sie in Ihrem Kundenportal vornehmen oder sich an unseren Kundendienst wenden.
Rückgabe-/Erstattungsrichtlinie. Sie können Artikel gemäß der Vorgaben zum Rückgaberecht, die Ihren Produktsendungen beiliegt, zurückgeben oder sich an unseren Kundendienst wenden, wenn Sie sich über Ihr Rückgaberecht nicht sicher sind.
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Stand der “Besonderen Bedingungen für Subscriptions”: November 2021