Hilfe bei Haarausfall

Unterstütze Dein Haarwachstum mit der richtigen Ernährung

Wodurch kann es zu Haarausfall kommen? Mineral- und Vitaminmangel ausschließen Weitere Tipps gegen Haarausfall Quellen

Jeder von uns verliert bis zu 100 Kopfhaare pro Tag. Das ist vollkommen natürlich und nicht weiter schlimm – die Haare wachsen wieder nach. Wenn Du aber beobachtest, dass Dir ungewöhnlich viele Haare ausgehen, solltest Du überprüfen, ob Du mit allen nötigen Nährstoffen versorgt bist, die Dein Haar stärken und ihr Wachstum unterstützen. Erfahre mehr über die Ursachen von Haarausfall und was Du heute noch dagegen tun kannst.

Wodurch kann es zu Haarausfall kommen?

Die Ursachen für Haarausfall oder verringertes Haarwachstum sind vielfältig. So spielen Dein Alter oder eine genetische Veranlagung eine Rolle. Aber auch, ob Du bestimmte Medikamente einnimmst, eine Krankheit hast oder ob ein hormonelles Ungleichgewicht bei Dir vorliegt – zu viel Testosteron beim Mann etwa oder zu wenig Östrogen bei der Frau begünstigen Haarausfall. Auf viele dieser Faktoren hast Du keinen direkten Einfluss. Auf einen aber schon: Deine Ernährung.

Mineral- und Vitaminmangel ausschließen

Deine Ernährung hat einen enormen Einfluss auf die Gesundheit Deines Kopfhaars. Allen voran die Vitamine A und E und die Spurenelemente Zink, Selen und Eisen. Aber auch Omega-3-Fettsäuren und Aminosäuren beeinflussen, ob Du starkes, gesundes Haar hast oder ob es ausfällt und nur langsam oder gar nicht nachwächst. Mit einem myPremium Test von Lykon kannst Du überprüfen, ob Du ausreichend mit diesen Nährstoffen versorgt bist. Nur wenn Du regelmäßig Deine Blutwerte überprüfst, weißt Du, welche Nährstoffe Du gezielter einnehmen solltest. Du bekommst zusätzlich zu Deinen Test-Ergebnissen gezielte und individuelle Ernährungsempfehlungen von uns. Dadurch kannst Du Deine Vitalstoffversorgung verbessern und dadurch Dein Haarwachstum unterstützen.

Weitere Tipps gegen Haarausfall

Zur Vorbeugung und Verhinderung von Haarausfall kannst Du außerdem Folgendes tun:

  • Stress verringern/vermeiden: Dein Körper schüttet bei Stress vermehrt Stresshormone aus. Dadurch entstehen meist Schlafprobleme und oft auch eine falsche Ernährung. Gestresst greift man eben schneller zu Fast Food. Es kann helfen, wenn Du Deine Mahlzeiten im Voraus planst, genügend schläfst und Entspannungstechniken lernst. Das tut nicht nur Deinen Haaren gut, sondern fördert allgemein Deine Gesundheit.
  • Ernährung ausgewogen gestalten: Obst und Gemüse gehören dabei genauso auf den Speiseplan wie Vollkorngetreide, Nüsse, Samen und gesunde Fette. Damit kannst Du Mangelzustände vermeiden und tust Deinen Haaren etwas Gutes.
  • Gesunde Lebensweise: Ausreichend Bewegung an der frischen Luft, Sonne tanken, Alkohol und Nikotin reduzieren. Diese Maßnahmen verbessern Deine Lebensqualität und beugen Vitalstoffmangel vor. Und das tut wieder Deinem Haarwachstum gut.

Beuge Haarausfall heute schon vor und finde mit unserem myPremium Test heraus, ob Du ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt bist.

Quellen

  • Zusätzliche Quellen -http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haarausfall/vorbeugung/uv-strahlung-jahreszeiten_id_2118281.html http://www.drbresser.de/kopf-und-haare/haarausfall/haaranalyse-trichoscan/
  • The Role of Vitamin D Receptor Mutations in the Development of Alopecia -https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3196847/
  • ROLE OF THE VITAMIN D RECEPTOR IN HAIR FOLLICLE BIOLOGY -https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1876678/