Gesundheit

Finde heraus, wie Du Deine Lebensqualität steigern kannst!

Vegetarier und Veganer aufgepasst

Du bist Vegetarier oder Veganer? - Dann achtest Du sicherlich bereits auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Es gibt dennoch bestimmte Biomarker, auf die Du bei einer fleischlosen oder veganen Ernährung besonders achten solltest. Wir haben hier die 6 wichtigsten Biomarker für Dich zusammengetragen, die Du im Blick behalten solltest.

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Lipide

Lipide sind ein Überbegriff für mehrere Stoffe, zu denen Fettsäuren, bestimmte Hormone, Carotinoide und membranbildende Substanzen gehören. Sie sind Energiequellen und können als Reserven dienen. Sie schützen den Körper und sind Bausteine für Membranen und Gewebe.

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Selen

Selen schützt Deinen Organismus vor Umweltgiften, freien Radikalen und Schwermetallen. Es verbessert Deine Immunabwehr und erhöht die Fruchtbarkeit. Selen ist an der Aktivierung von zahlreichen Enzymen beteiligt.

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Asparagin

Diese Aminosäure gilt als entgiftender und reinigender Vitalstoff, unterstützt die Leberfunktion und den Abbau von Alkohol, befreit das Blut von schädlichen Stoffen und regt die Ausschwemmung an - Asparagin hat also auch eine harntreibende Wirkung.

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Serin

Serin spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Proteinen und Membranen, insbesondere bei Nerven- und Hirnzellen. Daher hat diese Aminosäure einen wichtigen Einfluss auf die Reizleitung und die geistige Leistungsfähigkeit.

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Fettsäuren

So schlecht der Ruf von Fett auch ist, Fettsäuren sind lebenswichtig und entscheidend für Deine Gesundheit. Beteiligt am Wachstum, dem körpereigenen Schutz, der Regeneration von Haut und Haaren und als Baustein in den Zellmembranen leisten sie unverzichtbare Dienste.

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Zeaxanthin

Zeaxanthin ist ein Carotinoid, das wir über die Nahrung aufnehmen müssen, da unser Körper es nicht selbst bilden kann. Es ist vor allem wichtig für die Gesundheit unserer Augen. Wieviel Zeaxanthin von unserem Körper täglich benötigt wird, kann durch Stress oder Krankheiten beeinflusst werden.

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