Gesundheit

Finde heraus, wie Du Deine Lebensqualität steigern kannst!

Cholesterin

Cholesterin wird vom Körper für die Bildung von wichtigen Hormonen, aber auch zur Vitamin-D-Erzeugung benötigt. Der Körper stellt Cholesterin zum großen Teil selbst her und nur ein kleiner Teil wird über tierische Lebensmittel aufgenommen.

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Zeaxanthin

Zeaxanthin ist ein Carotinoid, das wir über die Nahrung aufnehmen müssen, da unser Körper es nicht selbst bilden kann. Es ist vor allem wichtig für die Gesundheit unserer Augen. Wieviel Zeaxanthin von unserem Körper täglich benötigt wird, kann durch Stress oder Krankheiten beeinflusst werden.

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Phenylalanin

Phenylalanin kann schmerzlindernd wirken. Zusätzlich wird aus Phenylalanin Tyrosin gebildet, woraus wiederum Hormone und Neurotransmitter entstehen. Phenylalanin trägt zur Synthese wichtiger körpereigener Stoffe wie Melanin, Insulin oder Thyroxin (Schilddrüsenhormon) bei.

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Melatonin

Das Hormon Melatonin reguliert unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Es sorgt dafür, dass wir tief und erholsam schlafen und schützt unsere Zellen, als Antioxidans, vor Angriffen durch freie Radikale.

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Vitamin B6

Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, ist ein Sammelbegriff für die Stoffe Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin. In unserem Körper regelt das wasserlösliche Vitamin vor allem den Ab- und Umbau von Aminosäuren im Eiweißstoffwechsel und trägt zur Bildung von Botenstoffen für unsere Nerven bei. Außerdem kann Vitamin B6 unsere Immunsystem beeinflussen.

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Valin

Valin oder L-Valin hat Auswirkungen auf das Wachstum, die Muskeln und die Entwicklung. Vor allem bei Mädchen und Frauen spielt diese Aminosäure in Hinblick auf Eierstöcke und Brustdrüsen eine Rolle. Aber auch Sportler sind in großem Maße auf diesen Vitalstoff angewiesen.

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Selen

Selen schützt Deinen Organismus vor Umweltgiften, freien Radikalen und Schwermetallen. Es verbessert Deine Immunabwehr und erhöht die Fruchtbarkeit. Selen ist an der Aktivierung von zahlreichen Enzymen beteiligt.

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