Ernährung

Wir sind was wir essen.

HbA1c-beeinflussende Lebensmittel

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die Deinen Blutzucker schnell anstegen lassen und dadurch Deinen Langzeit-Blutzucker-Wert, den HbA1C-Wert, erhöhen können. Andere Lebensmittel hingegen wirken sich positiv auf Deinen HbA1c-Wert aus. Erfahre hier, welche Lebensmittel Du vermehrt essen solltest, und auf welche Du lieber verzichten solltest.

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Superfoods

Superfood - diesen Begriff kennen viele als Marketingstrategie für Lebensmittel mit vermeintlichen gesundheitlichen Vorteilen. Eine feste Definition gibt es für die Superfoods nicht! Jedoch wohl aber sich teilweise widersprechende Beschreibungen. Superfoods sollten reich an nützlichen Nährstoffen sein, die sich günstig auf Allgemeinbefinden und Gesundheit auswirken, natürlich und möglichst unverarbeitet sind - und am besten einen exotischen Ursprung haben. Bei der Angabe eines exotischen Ursprungs handelt es sich allerdings mehr um Marketing für Nahrungsergänzungsmittel, als um Realität. Denn Superfoods können auch direkt vor der eigenen Haustür oder auf der Fensterbank gedeihen.

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Glutamin- bzw. Glutaminsäurehaltige Lebensmittel

Glutamin und Glutaminsäure sind beides nicht-essentielle Aminosäuren. Sie können in unserem Körper ineinander umgewandelt werden. Aus diesem Grund ist es bei Lebensmitteln nicht möglich separate Inhaltsangaben für diese beiden Stoffe zu machen. Lebensmittel mit Glutamin/Glutaminsäure können Deinen Stoffwechsel und die Energiegewinnung regulieren und können außerdem Deine Muskeln schützen. Lies hier, welche Lebensmittel am meisten Glutamin beziehungsweise Glutaminsäure enthalten.

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