Ernährung

Wir sind was wir essen.

Superfoods

Superfood - diesen Begriff kennen viele als Marketingstrategie für Lebensmittel mit vermeintlichen gesundheitlichen Vorteilen. Eine feste Definition gibt es für die Superfoods nicht! Jedoch wohl aber sich teilweise widersprechende Beschreibungen. Superfoods sollten reich an nützlichen Nährstoffen sein, die sich günstig auf Allgemeinbefinden und Gesundheit auswirken, natürlich und möglichst unverarbeitet sind - und am besten einen exotischen Ursprung haben. Bei der Angabe eines exotischen Ursprungs handelt es sich allerdings mehr um Marketing für Nahrungsergänzungsmittel, als um Realität. Denn Superfoods können auch direkt vor der eigenen Haustür oder auf der Fensterbank gedeihen.

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Chia

Chia Samen sind reich an Ballaststoffen und bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren - dadurch sind sie eine wunderbare Alternative zu fettreichem Fisch. Hinzu kommt die außergewöhnliche Quellfähigkeit, die langanhaltend sättigt.

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Spirulina

Viel Chlorophyll und Eiweiß, wenig Jod - Spirulina hat zahlreiche Vorteile und lässt sich einfach in Deinen Speiseplan einbauen. Die vermeintliche Alge kann aber auch stark belastet sein und durch ihren gewöhnungsbedürftigen Geschmack Probleme bereiten.

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Gerstengras

Gerstengras kann entweder zu Saft, Pulver, oder Tabletten verarbeitet werden. Es enthält zahlreiche Vitamine sowie die Stoffe Zink, Calcium, Kalium und viele weitere. Es gilt als gesund und soll einen ähnlich positiven Effekt auf die Gesundheit haben wie grünes Gemüse.

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Asparagin- bzw. Asparaginsäurehaltige Lebensmittel

Die Aminosäuren Asparagin und Asparaginsäure können von unserem Körper ineinander umgewandelt werden. Aus diesem Grund ist es bei Lebensmitteln nicht möglich separate Inhaltsangaben für diese beiden Stoffe zu machen. Lebensmittel mit Asparagin bzw. Asparaginsäure sind wichtig für Deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Erfahre hier, welche Lebensmittel am meisten Asparagin bzw. Asparaginsäure enthalten.

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